Damals wusste ich keine Antwort darauf, ich lebte eine glückliche Kindheit. Und ehrlich: das Glück blieb mir bisher größtenteils treu im Leben, bis auf ein paar Ausnahmen. Die kennst Du bestimmt, auch wenn Du nicht mehr bei mir bist.
Selbst nach vielen Jahren erinnere ich mich an die Einzelheiten eines unserer letzten Gespräche.
Die Verzweiflung stand Dir ins Gesicht geschrieben. Die Aussicht auf eine Spenderleber war denkbar schlecht, mehrere Jahre Wartezeit hieß es. Doch wollten wir die Hoffnung nicht vorschnell aufgeben.
Immerhin war Dir schon ein Mal Zeit geschenkt worden, Zeit, in der Du erkannt hattest, wie wertvoll leben ist.
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." (Mark Twain) #zitat
Oft dachten wir an den jungen Motorradfahrer. Durch ein Unglück verlor er sein Leben und rettete Dir das Deine mit einer Niere. Wir feierten damals das Glück, als Dein Körper das fremde Organ angenommen hatte. Seit jenem Tag hattest Du zwei Mal im Jahr Geburtstag. 13 Jahre wurden Dir geschenkt. 13 Jahre, in denen Du mit uns weiterleben durftest. 13 Jahre, die im Laufe der Zeit immer wertvoller wurden, besonders für Dich.
Es hatte nicht geklappt mit der Spenderleber für Dich. Doppeltes Glück war Dir nicht vergönnt.
Seit dem Tag, an dem Du mit dem Schiff Deine letzte Reise angetreten hast, trage ich einen Organspenderausweis bei mir. Du hast mich einst gefragt, ob ich wüsste, wie wertvoll leben ist.
Seit dem Tag, da Du nicht mehr bei mir bist, weiß ich es.
Seit dem Tag, da Du nicht mehr bei mir bist, weiß ich es.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen