Montag, 13. Mai 2013

Der Charakter meiner Hauptfigur - Heinrich List -


Ich wurde des öfteren gefragt, warum ich meinem Haupthelden einen altmodischen Namen verliehen habe.
Die Antwort ist ganz einfach - er ist altmodisch.

Mein Krimi - Im Zauber der Madonna - ist ein typischer Detektivroman. (Click-to-Tweet)


Ein Detektiv/ein Ermittler untersucht die Umstände des Verbrechens. Er zieht Schlussfolgerungen und entlarvt den oder die Täter. Meinen Krimi kann ich durchaus auch als WHODUNIT oder WHODUNNIT oder WHO-DONE-IT bezeichnen, denn seine Spannung bezieht sich aus dem Aufspüren des Täters, der Täterin oder der Täter. Vorwegnehmen möchte ich an dieser Stelle nichts.
Kurz, mein Krimi ist kein HARDBOILED DICK, in dem ein hartgesottener Profi-Detektiv sich weniger durch den Gebrauch seiner "grauen Zellen" als durch den körperlichen Einsatz auszeichnet.

Entsprechend habe ich meinen List charakterisiert:

  • Kriminalhauptkommissar im Polizeipräsidium Potsdam
  • steht kurz vor seiner Beförderung zum 1.KHK
  • Anfang 50
  • dünner Schnauzbart
  • kleine Statue - eher ein Männlein
  • mit ungewöhnlich tiefer Stimme
  • geschieden
  • keine Kinder
  • lebt in eheähnlicher Gemeinschaft
  • starker Kaffeetrinker
  • liebt seinen dunkelblauen Trenchcoat
  • mag kein Handy und keine Computer
  • schnell aufbrausend und ungeduldig, flucht
  • nennt Kollegen meist nur beim Nachnamen
  • arbeitet viel und lange
  • vergisst dabei das Privatleben
  • karriereorientiert
  • verlässt sich nur auf den eigenen Spürsinn
  • traut seinen Kollegen wenig bis gar nichts zu
  • glaubt nicht mehr an Humanität, desillusioniert
  • beziehungsunfähig
Nach diesen Angaben hat man List nicht unbedingt gern.
Aber soviel sei vorausgesagt: er ist wandlungsfähig. Zwar mutiert er nicht zum Engel aller Herzen, aber er zeigt eine Linie auf, die liebenswürdige und junge Ansätze verbirgt. Niemand vermag schnell aus seiner Haut zu schlüpfen. 

Ich habe meinem Protagonisten Zeit gegeben, sich zu wandeln. (Click-to-Tweet)

Helden dürfen Schwächen haben. (Click-to-Tweet)

Helden leben in einer Tag- und einer Nachtwelt. (Click-to-Tweet)

Glauben Sie nicht?

Finden Sie es heraus: KHK Heinrich List ermittelt.
Die Welten meines Helden zeige ich ein anderes Mal auf.

Übrigens - nicht alles was alt aussieht, ist alt. (Click-to-Tweet)

Das gilt für Gegenstände, Menschen und Bücher!
Sehen Sie selbst, wie man Änderungen vornehmen kann!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen