Montag, 9. Dezember 2019

Wovon träumst du?

Stelle dir vor, du hättest drei Wünsche frei.
Als Kinder haben wir uns das oft gefragt. Fast immer lautete die Antwort: Frieden, Gesundheit und Glück.
Diese drei Wünsche sind immer noch so fest in meinem Inneren verankert, dass ich an dieser Stelle bereits meinen Beitrag beenden könnte.

Daher lasse ich diese Wünsche jetzt außen vor und widme mich ganz den verträumten, den fast unrealisierbaren und unverschämten. Du hast keine?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Jeder Mensch hegt in seinem Inneren Wünsche, die niemand bisher erfahren hat, die er/sie lieber für sich behält, denen er/sie sich (noch) nicht gestellt hat.
Es ist nichts dabei, zu sagen, was man will oder nicht will.

"Träume so groß, dass sie Dich für verrückt erklären." (Verfasser unbekannt) 
Traum, Grenze, Wünsche, Glück, Familie - Wovon träumst du? - Blog Silke Boldt

Bei näherer Betrachtung gibt es durchaus drei Dinge, die ich mir vorstellen kann.

1. Ich liebe das Meer. Das weiß jeder, der mich kennt. Wen wundert es da, dass ich von einem Haus direkt am Meer träume? Um das Haus läuft eine Veranda. Ich sitze in einem Schaukelstuhl, lausche dem Rauschen des Meeres und genieße die weite Unendlichkeit. Dieses Haus ist mein Rückzugsort, meine Oase des Glücks, wo ich die Zeit trauter Zweisamkeit und die mit der Familie genieße. Womit ich schon bei meinem nächsten Wunsch wäre.

2. Tatsächlich hätte ich gern eine große Familie gehabt, eine, die mich auffängt, die vor Leben sprüht mit einigen Kindern, die durchs Haus lärmen. Dazu leben bei uns ein Hund sowie eine Katze. In der Familie ergänzen sich alt und jung, herrscht Verständnis für die andere Generation und haben altkluge Ratschläge und Desinteresse keinen Platz. In meinen Träumen sorgt sich die Familie weder um die Zukunft noch ums Geld. Unter diesem Aspekt kommt mein dritter Wunsch ins Spiel.

3. Ich habe sie gefunden - die nie versiegende Geldquelle, erwirtschaft durch einen Beruf, der Spaß macht und vielen Leuten Freude beschert, der berufliche Traum einer Autorin. Bücher schreiben am laufenden Band, ohne zeitlichen, gesellschaftlichen oder familiären Druck. Schreiben und verkaufen, was einem gefällt, ungeachtet aller Zwänge, Marktdaten oder Analysen. Als Autorin immer gefragt und immer gefeiert, im Mittelpunkt der Geschehnisse.

So, jetzt sind sie heraus, meine drei Wünsche. Alles übertrieben? Ja natürlich, aber träumen darf erlaubt sein, und wenn ich ernsthaft über alles nachdenke, relativiere ich mich.
Sind diese drei Träume denn wirklich das, was ich mir wünsche?

"Glücklich ist nicht der, der alles hat, was er will, 
sondern der, der zu schätzen weiß, was er hat."
(Verfasser unbekannt) #zitat

An dieser Stelle kehre ich zu meinen Wünschen aus der Kindheit zurück : Frieden, Gesundheit und Glück. Das sind die Grundlagen, auf die ich baue. 
Wo letzten Endes das Haus steht, die Wohnung liegt, ist doch unwichtig, Hauptsache es ist ein gemütliches Zuhause. Viele Kinder sind mir nicht beschieden - nur eins. Aber das macht mich glücklich. Mein Haustier hatte Flügel. Immerhin wurde das putzige Kerlchen, ein sonnengelber Wellensittich, bei uns zu Hause biblische 13 Jahre alt. An dem dritten Wunsch arbeite ich, und hier schließt sich der Kreis. Zwar steckt in jedem Traum ein Körnchen Wahrheit, das den inneren Wünschen recht nahe kommt, aber reicht das aus zum Glück?

Nicht viel Geld macht glücklich, sondern die Zufriedenheit. 

Was nützt aller Reichtum, wenn man unglücklich oder sogar krank ist?
Ich habe darüber nachgedacht, ob ich wirklich das zu schätzen weiß, was ich (erreicht) habe. Spätestens jetzt bin ich froh, dass mein Leben so ist, wie es ist und die Wünsche meiner Kindertage noch immer aktuell sind: Frieden, Gesundheit und Glück.

Und wovon träumst du? Verrätst du es?













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen