Montag, 23. Januar 2023

Warum ich den Geruch neuer Bücher mag?

Jedes Mal, wenn ich ein neues Buch in den Händen halte, rieche ich zuerst daran. Das mag eigenartig klingen, ist aber so. Ich schnuppere an den Seiten und genieße den Duft.

Meine 4 jüngsten Buchzugänge mussten das gleiche Szenario aushalten.
📘Der Komponist | Jeffery Deaver
📙Unter dem Sternenregen | Noëlle Harrison
📗Die Plantage | Catherine Tarley
📒Dark Lake | Sarah Bailey

In alle vier Bücher steckte ich erst einmal meine Nase und sog den Geruch auf. Warum ich den Geruch neuer Bücher mag? Was ein E-Book niemals kann, vermag ein neues Buch. Jedes einzelne duftet mit einer besonderen Eigenart. Es weckt Erwartungen, hilft beim Entspannen, prophezeit Abenteuer und Geheimnisse und ruft Bilder ins Gedächtnis. 

"Ein neues Buch liefert einen Duftcocktail, der aus zwei Schlüsselkomponenten besteht - Zellulose und Lignin." (Dr. Neil Martin)

Dr. Neil Martin schreibt vorwiegend über die psychologische Wirkung von Geschmack und Geruch. Wer ins Detail einsteigen möchte, warum der Geruch neuer Bücher beim Entspannen hilft, liest bitte hier .

Zwei meiner neuen Bücher schälte ich aus der Folienverpackung. Ihr könnt euch vorstellen, wie intensiv sie dufteten. Jede umgeschlagene Seite sprach meinen Geruchssinn an, von würzig, über blumig bis zum Vanilleduft. Da kommt dem Spruch: Steck deine Nase in ein Buch! eine besondere Bedeutung zu. Gerne doch, mag ich dann antworten 😀

Warum ich den Geruch neuer Bücher mag? Blog | Silke schreibt







Übrigens von meinen vier Neuzugängen roch das Buch von Jeffery Deaver am intensivsten. Aus Der Komponist konnte ich meine Nase kaum herausnehmen. Ich freue mich schon jetzt auf die neue Lesewelt mit fantastischen Lesemomenten 📚





Ich weiß nicht, welche Überraschungen die neuen Bücher für mich bereithalten, aber ich bin geneigt, ihnen bald auf den Grund zu gehen.

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." 
(Albert Einstein)

Ich liebe den Geruch neuer Bücher und möchte niemals darauf verzichten. In diese kann ich meine Nase bedenkenlos hineinstecken, was ich mit Hausstaub- und Milbenallergie bei alten Büchern besser unterlasse. Das hat mich zwar die Erfahrung gelehrt, dennoch kann ich auch von ihnen nicht die Finger lassen.

Wie ist das bei dir? Steckst du deine Nase sprichwörtlich in ein Buch und saugst dessen Geruch auf? Magst du den Geruch von Büchern? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen