Montag, 17. September 2018

3 Bücher, 3 Gründe für meine Liebe zum Lesen

Ich lese regelmäßig und alle Genre, ob Vergangenheit, Gegenwart oder Klassiker.  Dabei spielt die Quantität des Lesestoffes eine zweitrangige Rolle.
Aufgrund der Vielzahl und mangels Platz steht eine erhebliche Anzahl meiner Bücher nicht wohlgeordnet im Regal, sondern liegen, stehen, stapeln sich an verschiedenen Orten im Haus, leider bis hin zur Lagerung in Bücherkisten. Damit kein Buch mehr an irgendeiner Stelle in Vergessenheit gerät, aus Erfahrung wird Frau klug, lese ich die Werke seit einiger Zeit nach einem bestimmten System, deren Abfolge ich auf meinem Tablet gespeichert habe. Ein weiterer, nicht unwichtiger, Grund diese Reihenfolge auch einzuhalten, ist meine Vorliebe für Thriller und Krimis. Ich würde tatsächlich immer vorrangig nach meinem Lieblingsgenre greifen.
Diszipliniert wie ich bin, halte ich mich nun an meine selbstauferlegte Vorgabe. 😃
Nur im Urlaub gestatte ich mir Ausnahmen.


Letzten Endes bin ich froh über diese Verfahrensweise, denn so manches Buchjuwel wäre mir womöglich bis zu einem unbestimmten Tag verborgen geblieben, wie das Buch Wir heißen euch hoffen von Johannes Mario Simmel.
Obwohl ich die Bücher des Autoren sehr gern lese, habe ich den Lesestart dieser etwas älteren Ausgabe, ein Erbstück, mit immerhin 638 Seiten immer wieder verschoben. Dabei greift Simmel ein hochinteressantes, sehr komplexes Thema auf, das noch heute aktuell ist - den Kampf gegen Drogen, speziell Heroin. Das großartige Buch prägt ein herausragender Protagonist, der alle Höhen und Tiefen eines bewegenden Lebens durchlebt. Neben diesem faszinierenden Charakter hat Simmel ein Buch geschaffen, dessen Irrungen und Wendungen den Leser bis zum Ende in Atem halten. Da freue ich mich auf einen nächsten Simmel aus meiner hauseigenen Bibliothek.

Wer von euch ab und zu einen Blick auf meinen Blog wirft, kann anhand des Tools von LovelyBooks meine aktuelle Leselektüre und den Lesestand verfolgen.
Zur Zeit lese ich den Erotik-Thriller Kill Girl - Tödliches Verlangen von A.R. Torre.
Dieses Buch ist fast ein Exot in meinem Bücherregal. Ich bin eher ein Leseanfänger dieses Genres, aber lesefreudig genug, um mir angekündigte gefährliche Abgründe gemäß Klappentext nicht entgehen zu lassen. Nur so viel sei verraten, der Anfang liest sich vielversprechend.

Für die absehbare Zukunft habe ich mir bereits Die erste Nacht von Marc Levy aus meinem Bücherregal vorgemerkt.
Sein Buch Solange du da bist war für mich ein absolutes Lese-Highlight. Ich habe es schon mehrere Male gelesen. Zahlreiche Klebezettelchen verzieren dessen Rand aufgrund der vielen bemerkenswerten Textstellen. Ich bin ein Fan des Werkes und daher super gespannt auf das nächste fantastische Buch von Levy auf meiner Bücherliste.

Drei Bücher, drei verschiedene Genre und es darf gern so weiter gehen. 📖
Doch wenn ich mir meinen SuB (Stapel ungelesener Bücher) anschaue, frage ich mich, wann ich die alle lesen will, zumal fortlaufend neue Exemplare hinzukommen. Ich kann eben nicht aus meiner Haut und komme an keinem Buchladen und Bücherstapel vorbei. Dankbar nehme ich sowieso jedes Buchgeschenk an.

Ein Tag ohne Bücher ist für mich undenkbar. (Click-to-Tweet)

So ist das eben mit meiner Liebe zum Lesen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen