Dienstag, 21. November 2017

Alle Jahre wieder - Klassentreffen

Ab einer gewissen Zeit geschieht es alle paar Jahre - immer wieder, das Treffen mit den alten Klassenkameraden. Genau ein solches habe ich kürzlich erlebt.

Alle Jahre wieder - Klassentreffen | Blog Silke schreibt

Da hockt man zusammen mit breitem Lächeln, betrachtet die etwas verblassten Bilder, blättert belustigt in Poesiealben, schaut in gelebte Gesichter und erkennt in ihnen die Weggefährten vergangener Tage. Die Leben der Einzelnen schrumpfen zusammen auf wenige Augenblicke der Freude, der Verwunderung, der Ohnmacht oder der traurigen Rührung. Etliche sind nicht gekommen, verhindert im Alltag, durch Familie, Krankheit oder gar den Tod. Manche fahren hunderte Kilometer um das Ereignis mitzuerleben. Einige drücken sich, einige mögen keine Menschenansammlungen. Die Gekommenen vereint neben Neugier ein vertrautes Gefühl.

Wer ist das? Ging er/sie tatsächlich in unsere Klasse? Bist du etwa die/der Zurückhaltende? Nein, dich hätten wir fast nicht wiedererkannt. Wie hast du das bloß gemacht? Die Anwesenden sieht man noch immer mit der Schultüte im Arm, mit der Spange im langen Haar, mit dem verschmitzten Gesichtsausdruck rund um die fröhlich dreinblickenden Augen, die Schulmappe locker auf einer Schulter tragend. Das war doch erst gestern!
Weißt du noch, diese Lehrerin mit dem strengen Blick? Denkst du manchmal zurück an unser Abenteuer auf jener Klassenfahrt? Erinnerst du dich an unseren letzten gemeinsamen Schultag? Unumstritten schwingt bei jedem Klassentreffen eine gehörige Portion Melancholie mit. Gleichgesinnte unter sich vereint ein kleiner gemeinsamer Nenner. Wo ist bloß die Zeit geblieben?

Wieso ist eigentlich im Herbst Hochsaison für Klassentreffen?
Es lohnt sich doch, so ein Jubiläum im Frühjahr/Sommer zu zelebrieren, draußen im Biergarten in lockerer Runde bei angenehmen Temperaturen oder hier an der Ostsee in einer netten Strandbar. Einerseits inspiriert mich die gesellige Runde zwischen den vertrauten Gesichtern, anderseits wirken einzelne Schicksale nachhaltig und regen mich zum Nachdenken an.

"Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden."
Sören Kiekegaard

Was es schön, das Klassentreffen?
Natürlich war es schön, und wir treffen uns wieder. Aber aus zehn Jahren machen wir fünf oder noch weniger, weil die Zeitreise des Lebens immer schneller ihren Tribut fordert und verglüht wie eine Sternschnuppe, die vom Himmel fällt.

Bist du ein Typ für Klassentreffen? Wenn ja, was gefällt dir daran? Triffst du dich mit Gleichgesinnten auch außerhalb der obligatorischen Jahreszahlen? Zu welcher Jahreszeit feiert ihr eure Jubiläen?









2 Kommentare:

  1. Hallo Silke, ich war erst einmal auf einem Klassentreffen. Ich mag diese Treffen überhaupt nicht. Merkwürdigerweise werden Geschichten erzählt, an die ich mich einfach nicht erinnern kann....*lach. Keine Ahnung warum es so ist, aber selbst wenn es um Geschichten geht, die auch mich betreffen, kann ich mich nicht erinnern. Deshalb bleibe ich lieber fern. Liebe Grüße und einen schönen Tag Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marion,
    manchmal ist es tatsächlich besser, nicht an alte Geschichten erinnert zu werden. Um sich nicht ärgern zu müssen, sollte man dann lieber von derartigen Treffen fern bleiben.
    Ich wünsche dir noch einen traumhaften Tag. Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen