Donnerstag, 21. März 2013

Meine Eindrücke von der Leipziger Buchmesse 2013 - Teil 2


Nachdem ich in Teil 1 meiner Eindrücke geschildert habe, wie und wo auf der LBM2013 mein Krimi IM ZAUBER DER MADONNA platziert war und wie ein perfektes Buchcover auszusehen hat, komme ich nun zum nächsten Abriss meiner Impressionen.



Ich befand mich am 14.03.2013 nach wie vor in Halle 5, Stand B 600, blieb gleich vor Ort im Forum autoren@leipzig sitzen, in dem es nahtlos zum nächsten Vortrag überging. 



Thema:

"Dos and Don'ts im eBook-(Self-)Publishing"
Was gilt es beim digitalen Publizieren zu beachten? Welche Branchenspezifika, Stolperfallen und Know-hows gibt es?

Durch den Vortrag führte Frau Juliane Reichwein von neobooks, zur Verlagsgruppe Droehmer Knaur gehörend. Ich habe die Dos und Don'ts in Stichpunkten festgehalten:

Do:
  • Tipps einholen z.B. unter www.literaturcafé.de
  • Cover hervorragend, übersichtlich und dem Genre enstprechend gestalten, damit der Titel und das Motiv auch in kleinster Form noch les- und erkennbar sind
  • Das Genre muss sich auf dem Cover widerspiegeln (Click-to-Tweet) , damit der potentielle Leser das Werk sofort einordnen kann
  • Covermotive können im Internet auch für geringes Geld gekauft werden.
  • Der Buchtitel muss kurz und prägnant sein. (Click-to-Tweet)
  • Schlüsselworte vergeben, die zum Buchinhalt passen
  • wissenswert: nach 5 Jahren erlischt der Titelschutz, sofern es keine Neuauflage desselben gibt
  • Titelschutzanzeige ist möglich beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels 
  • Werbung im eigenen eBook machen, das heißt konkret: kurze Leseproben aus eigenen anderen Werken mit im eBook/Selfpublishing-Buch einstellen
  • als Werbung in eigener Sache können durchaus auch Eigenanzeigen zu anderen eigenen Werken im eBook/Buch enthalten sein
  • kostenlose Contents - Teile aus dem eigenen Werk dem Leser zur Verfügung stellen, um ihn neugierig auf das Gesamtpaket zu machen
  • auch XXL-Leseproben (mal mehr als 20 Seiten) sind ein gutes Werbemittel

Don't:
  • Gestalte deinen Buchanfang immer interessant. - Bloß keine Langeweile zu Beginn des Werkes
  • auch wenn unter Pseudonym veröffentlicht wird, muss das Impressum eindeutig den richtigen Namen und Anschrift aufzeigen - bloß keine Verwirrung stiften. Das Pseudonym kann nur im Impressum stehen, wenn dieses eindeutig dem richtigen Namen und somit der richtigen Person zugeordnet werden kann.
  • auch im Selfpublishing-/eBookBereich ist der Preis wegen der Buchpreisbindung erst nach 18 Monaten variabel - bloß keine unkontrollierten Preisnachlässe, um die Verkäufe anzukurbeln
  • bei Veröffentlichungen mit ISBN an die Nationalbibliothek denken - bloß nicht das Versenden des Pflichtexemplares vergessen

Hier folgen noch einige Kontaktangaben, die ich aber aus Zeitgründen noch nicht überprüft habe. Den angegebenen Adressen wollen Sie bitte selber nachgehen. Die Benennungen können so oder ähnlich lauten:

  • Facebookgruppe: "Autoren und Leser für Self Publishing"
  • Websites: eWriters und lovelybooks
  • XING: "eBook-Autoren"

Bitte denken Sie daran, es sind lediglich meine eigenen Mitschriften, die ich nach bestem Wissen und Gewissen notiert habe! Sollten sich versehentlich inhaltliche Fehler eingeschlichen haben, informieren Sie mich bitte umgehend, damit ich diese korrigieren kann.

Sofern Sie wenigstens ein paar Dinge von meinen Aufzeichnungen für sich entnehmen konnten, dann freut mich das sehr.




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