Montag, 8. Januar 2024

Mein Lesejahr 2023 im Rückblick mit den Top 5 * Büchern & Lesetipps

Auf mein Lesejahr 2023 blicke ich gern zurück, weil es eine Vielfalt an Lesestoff beinhaltet. Und vielleicht ist das eine oder andere Buch📕 ein Lesetipp für dich. Wie war also mein Bücherjahr 📚2023? Wie viele Titel habe ich gelesen? Welche Bücher waren meine Lesefavoriten, meine Top 5 *? Ein Rückblick für euch & meine Lesetipps:
Ich habe 52 Bücher gelesen, weniger als in den letzten Jahren, doch inhaltlich genauso breit gefächert. Mein Leseinteresse zog sich durch verschiedene Genre.

1. Thriller:17 
2. Frauen/Drama/Liebe: 11
3. Gesellschaftsroman/Leben: 4
4. Historischer Roman: 8
5. Krimi: 4
6. Drama/Fantasy: 4
7. Romantic Thrill: 1 
8. Jugend/Fantasy: 2
9. Kurzgeschichten: 1

Meine seitenstärksten Buchexemplare waren:

 892 Seiten - Triumph und Fall | Jeffrey Archer
 879 Seiten - Die Plantage | Catherine Tarley
 872 Seiten - Liebe und Krieg | John Jakes
 839 Seiten - Die Küste der Freiheit | Maria W. Peter
   
Zudem las ich 3 Bücher von Martina Sahler, die Wolga - Trilogie.

"Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."            
 (Ludwig Feuerbach)
Zu meinen Top 5* Lesefavoriten gehörten folgende 5 Bücher (eine Auswahl von 11 x 5*):

Mein Lesejahr 2023 im Rückblick mit den Top 5 * Büchern & Lesetipps | Blog Silke schreibt

  
 

 

  Ich bin böse | Ali Land
  Die Küste der Freiheit | Maria W. Peter
 Wir sind die Könige von Colorado | David E. Hilton
  Bibliothek der Träume | Lynn Austin
  Biss zum Morgengrauen | Stephenie Meyer





Der Vollständigkeit wegen hier meine größten Enttäuschungen:
Mitten in der Nacht | Nora Roberts
Noch ein Kuss | Carly Phillips
Die Löwin | Iny Lorentz
Das Lied vom schwarzen Tod | Gerit Bertram

In die Riege meiner o.g. Favoriten gehören auf jeden Fall folgende Lesevergnügen:

Der Mittagstisch | Ingrid Noll
Der Lavendelgarten | Lucinda Riley
Die verlorenen Spuren | Kate Morton
Sonntags bei Tiffany | James Patterson
Wie zwei Inseln im Meer | Susan Mallery
Wo waren Sie, Dr. Highley? | Mary Higgins Clark

Meine 3 größten Überraschungen des Lesejahres 2023 waren ... Sie sind damit meine 3 Lesetipps:

Lesetipp | Silke Boldt
Bibliothek der Träume | Lynn Austin 
Ein wundervoller Roman, eine Hommage an Bücher und das Lesen verbunden mit der Erinnerung, dass genau das Lesen nicht alles ist, sondern das Leben gelebt werden muss und außerhalb von Büchern stattfindet. Die liebenswerte, verträumte Protagonistin durchlebt eine Wandlung, die mich als Leserin im Herzen berührte. Viele treffende Lebensweisheiten stimmen nachdenklich. Dazu trugen mich die bildhaften Beschreibungen des Lebens in den Bergen Kentuckys während der Wirtschaftskrise 1936 sowie der lockere, humorvolle Schreibstil der Autorin durch das Buch. Ich mochte es kaum aus der Hand legen. Das Werk war eine echt positive Überraschung. Ehrlich, das hatte ich nicht erwartet. Aber das war klasse. Gerne werde ich es wieder lesen.

Lesetipp | Silke Boldt
Wir sind die Könige von Colorado
 | David E. Hilton  
Ohne zu übertreiben gehört dieses Buch in die Kategorie, das man nie mehr vergiss. Das zentrale Thema um Freundschaft, Freunde und Vertrauen steht im Mittelpunkt und ist eine emotionale, doch zugleich fesselnde Story mit ergreifenden bis brutalen Szenen. Tatsächlich an einigen Stellen nichts für schwache Nerven. Mit ansprechendem, leicht verständlichem Schreibstil erzählt der Autor eine berührende, unvergessliche Geschichte mit viel Tiefgang. Ein Leseerlebnis, das bei Weitem meine Erwartungen übertraf. Dabei spiegelt sich das sich bereits im Cover wider - der düster gezeichnete Himmel über Colorado mit Lichtmomenten am Horizont - ein großartiges Leseerlebnis. 


Lesetipp | Silke Boldt
Ich bin böse 
| Ali Land 
Schon der Klappentext weckte in mir riesige Erwartungen, und die wurden nicht enttäuscht. Die unterschwellig ansteigende Spannung steigert das Lesevergnügen, und nach und nach ergeben einzelne Puzzleteile ein komplexes Bild der Gesamtsituation.  Dazu ließ der besondere Schreibstil der Autorin, mal kurze, knappe Sätze, mal einzelne Wörter, die Handlung berührend und zugleich beklemmend auf mich als Leserin wirken. Diese Stimmung trägt durch den psychologischen Spannungsroman bis zum überraschenden Ende, das sehr clever erzählt ist. Und während ich das hier schreibe, könnte ich das Buch schon wieder lesen ...


Und wie sind die Aussichten auf kommende Lesemomente?

Derzeit lese ich: Ein schmutziges Spiel von Karen Keskinen. Danach liegen Das große Glück kommt nie allein von Kajsa Ingemarsson sowie Death Call von Chris Carter oben auf meinem SuB. Es bleibt spannend. 😉

Ich freue mich auf das Lesejahr 2024. Meine Bibliothek hält noch etliche, viel versprechende Werke für mich bereithält 📚 Was bin ich doch für ein Glückspilz 🍀

"Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
 
Wie war dein Lesejahr 2023? Wie viele Bücher hast du gelesen? Welche waren deine Favoriten? Welches Buch hat dich überrascht oder enttäuscht? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen