Dienstag, 27. Dezember 2022

Mein Rückblick auf das Bücherjahr 2022 & Lesetipps

Jedes Jahr im Dezember wird es Zeit Bilanz zu ziehen und auf mein persönliches Leseverhalten zurückzublicken. Wie war mein Bücherjahr 2022? Wie viele Titel habe ich gelesen? Welche favorisiere ich? Lest mal meinen Rückblick auf das Bücherjahr 2022 & meine Lesetipps:

Ich habe 56 Bücher gelesen, etwas weniger als im letzten Jahr. Wie immer liebe ich die Lesevielfalt. Daher zog sich mein Leseinteresse wieder durch verschiedene Genre. 

1. Thriller: 15 
2. Frauen/Drama: 12
3. Gesellschaftsroman: 7
4. Historischer Roman: 7
5. Krimi: 7
6. Krimi/Liebe/Fantasy: 4
7. Romantic Thrill: 2 
8. Fantasy: 1
9. Kurzgeschichten: 1

Hier meine 4 seitenstärksten Buchexemplare:

 952 Seiten - Ich bin Charlotte Simmons | Tom Wolfe
 875 Seiten - Die Erben Kains | John Jakes
 764 Seiten - Als das Leben unsere Träume fand | Luca Di Fulvio
 736 Seiten - Westwärts | Penelope Williamson
   
Jeweils 2 Bücher las ich von Joy Fielding und Nicholas Sparks.

"Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."            
 (Ludwig Feuerbach)
Meine 5* Favoriten waren folgende 5 Bücher (eine Auswahl von 10 x 5*):

Silke schreibt: Mein Rückblick auf das Bücherjahr 2022 & Lesetipps
  
 

 

  Stoner  | John Williams
  Die Perlenschwester | Lucinda Riley
  Am Ende des Schweigens | Charlotte Link
  So weit die Störche ziehen | Theresia Graw
  Kuckuckskind | Ingrid Noll









Der Vollständigkeit wegen hier meine größten Enttäuschungen:
Das Erbe der Pilgerin | Ricarda Jordan
Ein Sommer wie kein anderer | Emma Straub
Das Kind der anderen | Bethan Roberts
 
Neben den Favoriten möchte ich euch meine 3 größten Überraschungen des Jahres 2022 nicht vorenthalten. Ich konnte mich kaum entscheiden zwischen den Büchern. Wie im letzten Jahr übten zahlreiche Werke einen regelrechten Lesesog auf mich aus.

Silke schreibt: Mein Rückblick auf das Bücherjahr 2022 & Lesetipps
Die stille Bestie | Chris Carter 
Dieser fesselnde Thriller ist nichts für schwache Nerven. Obwohl die Handlung rückblickend im Verhörzimmer in Dialogform stattfindet, hat der Autor einen absolut spannenden Psychothriller geschaffen. Den fesselnden Plot untermauern brutale, teilweise verstörende Szenen. Mehrere überraschende Wendungen sowie ausgefeilte Psychospielchen der Protagonisten halten den Thriller  bis zum Ende spannend. Nebenbei erhält der Leser etliches Hintergrundwissen über das FBI sowie der Psyche eines Serienmörders. Treffend und tiefgründig zeichnet der Autor die inneren Konflikte der einzelnen Protagonisten. Als Leserin konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Nicht zuletzt trugen die kurzen Kapitel dazu bei, nur so durch den Text zu fliegen. Das war spitzenmäßig.


Silke schreibt: Mein Rückblick auf das Bücherjahr 2022 & Lesetipps
Mitte 40, fertig, los
 | Franka Bloom  
Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Es ist ein Werk über Träume, Wege und das Glück, mit einer Protagonistin auf der Suche nach sich selbst. Die lebensnahe Story hält einige Überraschungen bereit. Sie ist humorvoll sowie unterhaltsam geschrieben und berührt zugleich das Herz. Die Autorin verstand es hervorragend, einen ernsthaften Hintergrund absolut witzig zu verpacken. Die tiefgründigen Einblicke in das Leben der Protagonistin hat sie bildhaft gezeichnet und hervorragend ausgearbeitet. Durch den lockeren, angenehmen Schreibstil flog ich nur so durch den Text bis zum wunderbaren Ende. Ein Leseerlebnis, das bei Weitem meine Erwartungen übertraf. Wenn das nicht Grund genug ist, sich weiteren Lesestoff von Franka Bloom anzuschaffen.


Silke schreibt: Mein Rückblick auf das Bücherjahr 2022 & Lesetipps
Rachel im Wunderland 
 | Marian Keyes 
Obwohl der Klappentext meine Erwartungen zu Beginn des Buches gedämpft hatte, entpuppte sich das Werk als eine echte Heldenreise der Protagonistin. Deren gewohntes Leben gerät durch die Sucht in eine tiefe Krise. Was folgt sind Verluste, Bewährungsproben und Überlebenskampf. Das Ganze geht bis zur Auferstehung und der Rückkehr ins normale Leben. Sie schafft das mit Hilfe von Freunden und einem gestärkten Willen. Als Leserin erhielt ich tiefgründige Einblicke sowohl in das Leben als auch ins Seelenleben der Protagonistin. Dabei kam diese durchaus nicht immer sympathisch herüber. Jedoch ist ihre Entwicklung von einer selbstgefälligen zu einer verantwortungsbewussten Frau glaubwürdig dargestellt. Anhand des lockeren und lesefreundlichen Schreibstils hat es die Autorin geschafft, ein brisantes Thema mit Humor, Witz und Ironie anzupacken. Diese Stimmung trug mich durch das Buch bis zum Ende. Da machte es nichts, dass                                                    sich mir das Cover auch am Schluss nicht erschloss. Bloß gut, dass ich kein Coverkäufer bin 😉

Und wie sind die Aussichten auf kommende Lesemomente?

Derzeit lese ich: Die Küste der Freiheit von Maria W. Peter.
Danach liegen Wolfstanz von Ursula Hahnenberg sowie Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel oben auf meinem SuB. Es bleibt spannend. 😉

Eventuell sind aus meinem Lesejahr 2022 ein paar Anregungen für dich dabei. Ich jedenfalls freue mich auf das kommende (Lese)Jahr 2023, weil meine Bibliothek noch etliche viel versprechende Werke für mich bereithält, die ich (im Garten) lesen kann 📚 Was bin ich doch für ein Glückspilz 🍀

"Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
 
Wie schaust du auf dein Lesejahr 2022 zurück? Wie viele Bücher hast du 2022 gelesen? Welche waren deine Favoriten? Welches Buch hat dich überrascht oder enttäuscht? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen